Living the future now

The future is above all a question of attitude. It can frighten us or become an adventure. But no matter how you feel about the future: you cannot escape the future.

Date:

31.03.2021

Reading time:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

What do you feel when you think about the future? Do you feel anticipation? Or fear? Or do you feel nothing at all? There would be good reasons for each of these possibilities. In the first case, the future is like Christmas or your own birthday, a celebration you look forward to because there are presents. You don't know exactly what they'll be, but hey...they're gifts! Maybe the family has pulled off a real surprise. In any case, looking at the wrapped presents makes for tingling excitement. What might be inside the box? What a pleasant uncertainty ...

But the future can also be scary. And again, uncertainty is to blame for this feeling. Because the uncertainty of what exactly the future will look like can not only cause anticipation, it can also gnaw at you: Will I still be able to keep up with digitalization in ten or twenty years? Will my profession even exist then? Will I stay healthy? And what if we can't stop climate change after all? What will my life and all our lives look like then? The world is changing so rapidly. What can I still hold on to at the moment? What can I be sure of? If the uncertainty about the future becomes too great, it automatically turns into fear.

These two examples make it clear that the future is above all a question of attitude. Whether we feel anticipation or fear, in both cases uncertainty is the trigger for how we feel. Which emotional path we ultimately take depends only on how we deal with uncertainty. Those who are able to embrace it have a chance at adventure. Those who allow themselves to be intimidated by this uncertainty, on the other hand, are seized by paralyzing anxiety and remain in place.  

And what if you don't decide at all? What if you let the future (and thus also the uncertainty) be the future and instead concentrate entirely on the here and now? Don't they always say that you should live in the moment? After all, it is the only real thing. What sounds like a way out is actually a dead end. One in which we have made ourselves far too comfortable in recent decades. But no one can escape the future. Or as the scholar Confucius put it 2500 years ago, "If man does not think about what lies in the distant future, he will regret it in the near future."

Of course, the future itself is not a fixed goal that we can work towards. The future is never finished. It is a highly complex process. But how can this process be controlled? The fact is: the future doesn't just happen. Rather, it emerges from the decisions we make today. We should always be aware of this fact. Each of our decisions is a small building block for the future that has concrete effects. The fact that things may turn out quite differently in the end than we thought is another story. As I said, the future is an adventure. What might be in our gift boxes for you in 2021?

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Zukunft jetzt leben

Zukunft ist vor allem eine Einstellungsfrage. Sie kann uns Angst machen oder zum Abenteuer werden. Doch egal, wie Sie zur Zukunft stehen: Entkommen können Sie der Zukunft nicht.

Datum:

31.03.2021

Lesezeit:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Was fühlen Sie, wenn Sie an die Zukunft denken? Spüren Sie Vorfreude? Oder Angst? Oder fühlen Sie gar nichts? Für jede dieser Möglichkeiten gäbe es gute Gründe. Im ersten Fall ist die Zukunft wie Weihnachten oder der eigene Geburtstag, ein Fest, auf das man sich freut, weil es Geschenke gibt. Man weiß zwar nicht genau, welche es sein werden, aber hey… es sind Geschenke! Vielleicht ist der Familie eine echte Überraschung gelungen. Der Blick auf die eingepackten Geschenke jedenfalls sorgt für kribbelnde Erregung. Was in dem Karton wohl stecken mag? Welch wohlige Ungewissheit …

Doch Zukunft kann auch Angst machen. Und wieder ist die Ungewissheit schuld an diesem Gefühl. Denn die Ungewissheit, wie die Zukunft genau aussehen wird, kann nicht nur Vorfreude auslösen, sie kann auch an einem nagen: Werde ich in zehn oder zwanzig Jahren mit der Digitalisierung noch Schritt halten können? Wird es meinen Beruf dann überhaupt noch geben? Werde ich gesund bleiben? Und was ist, wenn wir den Klimawandel doch nicht mehr stoppen können? Wie wird mein und unser aller Leben dann aussehen? Die Welt ändert sich dermaßen rasant. Woran kann ich mich derzeit noch festhalten? Wessen kann ich mir sicher sein? Wird die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunft zu groß, schlägt sie automatisch in Angst um.

Diese beiden Beispiele machen deutlich, dass Zukunft vor allem eine Einstellungsfrage ist. Ob wir nun Vorfreude oder Angst verspüren – in beiden Fällen ist die Ungewissheit der Auslöser für unser Empfinden. Welchen emotionalen Weg wir schließlich einschlagen, hängt lediglich von der Art und Weise ab, wie wir mit der Unsicherheit umgehen. Wer in der Lage ist, sich auf sie einzulassen, der hat die Chance auf ein Abenteuer. Wer sich von dieser Ungewissheit dagegen einschüchtern lässt, der wird von lähmender Beklemmung erfasst und bleibt auf der Stelle stehen.  

Und was ist, wenn man sich gar nicht entscheidet? Wenn man die Zukunft (und damit auch die Ungewissheit) Zukunft sein lässt und sich stattdessen ganz auf das Hier und Jetzt konzentriert? Heißt es nicht immer, dass man im Augenblick leben solle? Schließlich sei er das einzig Echte. Was nach einem Ausweg klingt, ist in Wirklichkeit eine Sackgasse. Eine, in der wir es uns in den letzten Jahrzehnten viel zu sehr bequem gemacht haben. Doch der Zukunft kann niemand entkommen. Oder wie es der Gelehrte Konfuzius schon vor 2500 Jahren formuliert hat: „Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.“

Natürlich ist Zukunft an sich kein festes Ziel, auf das wir hinarbeiten können. Zukunft ist niemals fertig. Sie ist ein hochkomplexer Prozess. Doch wie lässt sich dieser Prozess steuern? Fakt ist: Zukunft passiert nicht einfach. Sie entsteht vielmehr aus den Entscheidungen, die wir heute treffen. Diese Tatsache sollten wir uns immer wieder bewusst machen. Jede unserer Entscheidungen ist ein kleiner Zukunftsbaustein, der konkrete Auswirkungen hat. Dass es am Ende vielleicht ganz anders kommt, als wir uns das gedacht haben, ist wiederum eine andere Geschichte. Wie gesagt: Zukunft ist ein Abenteuer. Was 2021 in unseren Geschenkkartons für Sie wohl stecken mag?

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR