Me(h)r - the right to sustainable mobility

Learning from nature means not only exploiting natural resources or imitating them, but also understanding and adapting natural processes and systems. Learning from nature means making highly complex systems look simple.

Date:

10.06.2021

Reading time:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

If tomorrow you were given the task of managing a system in which 1.2 million variables are housed and have to work together, you would certainly describe this task as "complex", first wipe a bit of fear sweat from your brow and then call a few meetings to create a project plan and timings with your colleagues.

Well, nature masters this complex task entirely without project management. The system described above is called the rainforest. On any given day, two-thirds of the animal and plant species known to us live and interact there - more than 1.2 million, after all. What is special about this system, however, is not only that it is highly complex, but also that it is able to regulate itself. It does not require any external intervention. The control mechanisms are inherent in the system itself. But it gets even better.

The system created by nature not only reacts to disturbances and changes and is able to compensate for them and to transfer its energy and material flows into a new balance, it is also able to evolve and adapt when the disturbances from outside are too extensive and profound. The rainforest, as highly complex as it is, simply works. When it's not being burned down. In the time it has taken you to get to this point in the article, an area of rainforest equal to about 30 football fields has been lost.

Complexity is a frequently used word in our days. Mostly it is used to capture a feeling of being overwhelmed. Our world is becoming more and more complex, we are told. How can we even find our way through it? Learning would be a start. Learning to navigate a new economic and social togetherness. And we have to, because the solutions we came up with in earlier years to organize our economy and our society no longer work. Why is that? Because we humans usually only simulate complexity instead of really dealing with it. We still predominantly manage and produce in a linear way. This is anything but complex and leads to the problems already mentioned.

The interconnectedness of our economic world that goes hand in hand with digitalization now enables us to link together, on a much larger scale, a wide variety of economic actors in larger, actually complex systems. We can build control mechanisms into these systems and use interactions to ensure greater efficiency and balance.

Within the Mer Group, for example, clean energy generation is combined with electromobility and the energy and mobility transition. With our products, we combine the interests of grid operators, electricity suppliers, car manufacturers, charging infrastructure operators, companies, tradesmen and private individuals; we are already enabling green solutions for the energy and mobility turnaround for all these players. Solutions that in some cases have not even been thought of by the legislator yet and that many of our customers do not even know will soon be a reality. But that's fine with us. As complex as our technology may be, in the end our customers only need to know two things. First, our technology works. And second: it enables limitless sustainable mobility and the complete switch of our energy supply to renewable energies.

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Receive our newsletters

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Me(h)r – das Recht auf nachhaltige Mobilität

Von der Natur zu lernen, bedeutet nicht nur, natürliche Ressourcen auszubeuten oder sie nachzuahmen, sondern auch, natürliche Prozesse und Systeme zu verstehen und zu adaptieren. Von der Natur zu lernen, heißt, hochkomplexe Systeme einfach aussehen zu lassen.

Datum:

10.06.2021

Lesezeit:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Würden Sie morgen die Aufgabe bekommen, ein System zu managen, in dem 1,2 Millionen Variablen untergebracht werden und miteinander funktionieren müssen, würden Sie diese Aufgabe sicher als „komplex“ bezeichnen, erstmal ein wenig Angstschweiß von ihrer Stirn wischen und anschließend ein paar Meetings einberufen, um mit den Kollegen einen Projektplan und Timings zu erstellen.

Nun, die Natur meistert diese komplexe Aufgabe ganz ohne Projektmanagement. Das zuvor beschriebene System nennt sich Regenwald. Dort leben und interagieren an jedem Tag zwei Drittel der uns bekannten Tier- und Pflanzenarten, immerhin mehr als 1,2 Millionen. Das Besondere an diesem System ist jedoch nicht nur, dass es hochkomplex ist, sondern dass es in der Lage ist, sich selbst zu regulieren. Es bedarf dafür keines Eingriffes von außen. Die Steuerungsmechanismen sind im System selbst angelegt. Doch es kommt noch besser.

Das von der Natur geschaffene System reagiert nicht nur auf Störungen und Veränderungen und ist in der Lage, diese auszugleichen und seine Energie- und Stoffströme in eine neue Balance zu überführen, es ist zudem auch in der Lage, sich zu entwickeln und anzupassen, wenn die Störungen von außen zu umfassend und tiefgreifend sind. Der Regenwald, so hochkomplex er ist, funktioniert einfach. Wenn er nicht gerade abgebrannt wird. In der Zeit, die Sie bis zu dieser Stelle des Artikels gebraucht haben, ging eine Regenwaldfläche von etwa 30 Fußballfeldern verloren.

Komplexität ist ein häufig benutztes Wort in unseren Tagen. Meist wird es verwendet, um ein Gefühl der Überforderung einzufangen. Unsere Welt wird immer komplexer, heißt es dann. Wie können wir uns in ihr überhaupt noch zurechtfinden? Lernen wäre ein Anfang. Lernen, sich in einem neuen wirtschaftlichen und sozialen Füreinander zu bewegen. Und das müssen wir, weil die Lösungen, die wir uns in früheren Jahren ausgedacht haben, um unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft zu organisieren, nicht mehr funktionieren. Warum ist das so? Weil wir Menschen Komplexität meist nur simulieren, statt uns wirklich mit ihr zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Noch immer wirtschaften und produzieren wir vorwiegend linear. Das ist alles andere als komplex und führt zu den bereits erwähnten Problemen.

Die Vernetzung unserer Wirtschaftswelt, die mit der Digitalisierung einhergeht, ermöglicht es uns nun, in viel größeren Maßstäben die verschiedensten Wirtschaftsakteure in größeren, tatsächlich komplexen Systemen miteinander zu verknüpfen. Wir können in diesen Systemen Steuerungsmechanismen verbauen und Wechselwirkungen nutzen, um für mehr Effizienz und Balance zu sorgen.

Innerhalb der Mer-Gruppe werden beispielsweise die saubere Energieerzeugung mit der Elektromobilität sowie der Energie- und Mobilitätswende verbunden. Mit unseren Produkten verbinden wir die Interessen von Netzbetreibern, Stromversorgern, Automobilherstellern, Ladeinfrastrukturbetreiber, Unternehmen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen, wir ermöglichen schon heute für all diese Akteure grüne Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende. Lösungen, die vom Gesetzgeber zum Teil noch gar nicht gedacht worden sind und von denen viele unserer Kunden noch gar nicht wissen, dass sie schon bald Realität sein werden. Aber das ist für uns in Ordnung. So komplex unsere Technologie auch sein mag, am Ende müssen unsere Kunden nur zwei Dinge wissen. Erstens: Unsere Technologie funktioniert. Und zweitens: Sie ermöglicht eine grenzenlos nachhaltige Mobilität und den vollständigen Umstieg unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien.

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Receive our newsletters

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR