Christmas together. We - Stronger. Smarter. More creative.

Date:

16.12.2020

Reading time:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

What is the WE? Simply the sum of many I's? That would be too short-sighted. Because if you add up many MEs, you always get a WE that is much stronger, smarter, more creative, more efficient or more innovative than the individual MEs. 

If historian Yuval Noah Harari has his way, the WE is even the reason why the human species was able to be so successful in the history of the earth in the first place. Homo Sapiens was neither the most skillful nor the strongest human species. What set him apart from all others, however, was the ability to organize collectively. But what does it take for many MEs to form into a WE, a community? What is the unifying element of the WE? Is it the family? Is it enough followers on Facebook or Instagram? Is it a passport? Or an employment contract? Is this how the WE comes into being?

No. 

The WE is always created through a story.

The foundation of a WE is always a narrative that people believe in. A vision that they can follow. Stories create meaning and identity. And meaning and identity weld communities together. For this reason, behind the personal message "I am a Christian", "I am a Muslim" "I am a Buddhist" "I am an atheist" there is automatically also a community, a WE. This principle applies equally to nationalities. No human being is German, French or Italian at birth. WE are merely born into one history. In one story there are many Äs and Üs and Ös. In the other, the accent circonflexe or the accent grave. And in the third story - Mamma mia! - one emotional arc of tension follows the next. From then on, these stories shape our personality, our view of the world and thus also our sense of community. They decide whether WE eat with knife and fork or with chopsticks. Whether WE bow to each other in greeting, shake hands or fake cheek kisses? (How many are there on each side again?)

Why do stories have this strange power to connect people?

The stories WE tell ourselves, and which accompany us, are in fact offers of discourse. With our stories WE negotiate values ("Love your neighbour as yourself"), knowledge ("E=mc²"), traditions ("A toast, a toast, to Gemüütlichkeit"), our culture ("Human dignity is inviolable") and even our economic and political organisation ("All power emanates from the people."). Stories are able to bring order and structure to a chaotic world. They enable us to have control, security, and commitment. They enable us to trust one another. 

The power of stories goes so far that we even believe in the existence of things we have never personally seen. For example, even though most of us have never set foot in a tax office in our lives, so have not yet personally convinced ourselves of the existence of this institution, WE transfer our money there month after month. Businesses also harness the special power of stories. Every advertising slogan, is nothing more than a little narrative designed to reinforce our faith in an image, in a product, or in the company itself. As these different stories, whether their origin is economic, political, cultural or private, permeate our lives, shaping the WE of our community. 

The special thing about the stories that form our WE, however, is that they are changeable. A story that moved the world 60 years ago can be long forgotten today. (We shake our heads in disbelief when we hear that women in Germany in the 1950s still needed their husbands' permission to open their own bank accounts. Just as our great-grandchildren will look at us in the not-too-distant future with astonished eyes at the fact that WE burned gasoline to power cars for years without remorse). But there are also stories that survive several millennia and are still powerful. (Religions, for example.) The time period over which a story changes can last centuries, decades, or sometimes just weeks or days. Depending on how long the negotiations of the I, which wants to tell (its) story differently, with the WE last.

So what story do you want to tell about yourself?

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Gemeinsam Weihnachten. Wir – Stärker. Klüger. Kreativer.

Datum:

16.12.2020

Lesezeit:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Was ist das WIR? Einfach nur die Summe vieler ICHs? Das wäre zu kurz gedacht. Denn addiert man viele ICHs, erhält man in der Summe immer ein WIR, das sehr viel stärker, klüger, kreativer, leistungsfähiger oder innovativer ist als die einzelnen ICHs. 

Geht es nach dem Historiker Yuval Noah Harari, ist das WIR sogar der Grund, warum die Spezies Mensch in der Erdgeschichte überhaupt so erfolgreich sein konnte. Weder war der Homo Sapiens die geschicktestes noch die stärkste Menschenart. Was ihn jedoch von allen anderen unterschied, war die Fähigkeit, sich gemeinschaftlich zu organisieren. Doch was benötigt man, damit sich viele ICHs zu einem WIR, zu einer Gemeinschaft, formen? Was ist das verbindende Element des WIRs? Ist es die Familie? Sind es genügend Follower auf Facebook oder Instagram? Ist es ein Reisepass? Oder ein Arbeitsvertrag? Entsteht so das WIR?

Nein. 

Das WIR entsteht immer durch eine Geschichte.

Die Grundlage eines WIRs ist immer eine Erzählung, an die Menschen glauben. Eine Vision, der sie folgen können. Geschichten stiften Sinn und Identität. Und Sinn und Identität schweißen Gemeinschaften zusammen. Aus diesem Grund steht hinter der persönlichen Botschaft „Ich bin Christ“, „Ich bin Moslem“ „Ich bin Buddhist“ „Ich bin Atheist“ automatisch auch eine Gemeinschaft, ein WIR. Dieses Prinzip gilt gleichermaßen für Nationalitäten. Kein Mensch ist bei seiner Geburt deutsch, französisch oder italienisch. WIR werden lediglich in eine Geschichte hineingeboren. In der einen Geschichte kommen viele Äs und Üs und Ös vor. In der anderen dagegen der accent circonflexe oder der accent grave. Und in der dritten Geschichte, in der reiht sich – Mamma mia! – ein emotionaler Spannungsbogen an den nächsten. Diese Geschichten prägen fortan unsere Persönlichkeit, unser Weltbild und somit auch unser Gemeinschaftsgefühl. Sie entscheiden darüber, ob WIR mit Messer und Gabel, oder mit Stäbchen essen. Ob WIR uns bei der Begrüßung voreinander verbeugen, einander die Hand schütteln oder Wangenküsse antäuschen? (Wie viele sind es bloß nochmal auf jeder Seite?)

Warum haben Geschichten diese sonderbare Macht Menschen zu verbinden?

Die Geschichten, die WIR uns erzählen, und die uns begleiten, sind in Wirklichkeit Diskursangebote. Mit unseren Geschichten verhandeln WIR Werte („Liebe deinen nächsten wie dich selbst“), Wissen („E=mc²“), Traditionen („Ein Prosit, ein Prosit, der Gemüüütlichkeit“), unsere Kultur („Die Würde des Menschen ist unantastbar“) und sogar unsere wirtschaftliche und politische Organisation („Alle Macht geht vom Volke aus.“). Geschichten vermögen Ordnung und Struktur in eine chaotische Welt zu bringen. Sie ermöglichen uns Kontrolle, Sicherheit und Verbindlichkeit. Sie ermöglichen es uns, einander zu vertrauen. 

Die Kraft der Geschichten geht so weit, dass wir sogar an die Existenz von Dingen glauben, die wir persönlich noch nie gesehen haben. Obwohl die meisten von uns beispielsweise noch nie im Leben einen Fuß in ein Finanzamt gesetzt haben, sich also noch nicht persönlich von der Existenz dieser Institution überzeugt haben, überweisen WIR Monat für Monat unser Geld dorthin. Auch Unternehmen machen sich die besondere Macht von Geschichten zunutze. Jeder Werbeslogan, ist nichts anderes als eine kleine Erzählung, die unseren Glauben in ein Image, in ein Produkt oder in das Unternehmen selbst stärken soll. Als diese verschiedenen Geschichten, ob ihr Ursprung nun wirtschaftlich, politischen, kulturell oder privat ist, durchdringen unser Leben, und formen das WIR unserer Gemeinschaft. 

Das Besonderen an den Geschichten, die unser WIR begründen, ist jedoch, dass sie veränderbar sind. Eine Geschichte, die vor 60 Jahren noch die Welt bewegte, kann heute längst vergessen sein. (Ungläubig schütteln WIR heutzutage den Kopf darüber, wenn WIR hören, dass Frauen im Deutschland der Fünfzigerjahre noch die Erlaubnis ihres Ehemannes benötigten, um ein eigenes Bankkonto zu eröffnen. So wie unsere Urenkel uns in nicht allzu ferner Zukunft mit staunenden Augen anschauen werden, ob der Tatsache, dass WIR jahrelang ohne Gewissensbisse Benzin verbrannt haben, um Autos anzutreiben.) Es gibt aber auch Geschichten, die mehrere Jahrtausende überleben und noch immer kraftvoll sind. (Religionen zum Beispiel.) Der Zeitraum, in dem sich eine Geschichte verändert, kann Jahrhunderte, Jahrzehnte, manchmal aber auch nur Wochen oder Tage dauern. Je nachdem, wie lange die Verhandlungen des ICHs, das (s)eine Geschichte anders erzählen möchten, mit dem WIR andauern.

Welche Geschichte also möchtest du von dir erzählen?

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR