Sustainability 2.0: The new green deal

We spoke to Frank Gerbert, Head of Marketing at eeMobility, about the age of togetherness, shared values and the power of facts.

Date:

11.02.2021

Reading time:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

The economy is above all a competition for better ideas and better products. What place does the social "we" have in such economic competition?

At the moment, we keep hearing that the "we" is experiencing the beginning of the age of cooperation. I would even go a bit further and say that we are moving towards the age of for each other.

What does this for each other look like?

In past decades, the win-win situation was always seen as the ultimate in mutual cooperation. The problem with the win-win situation, however, was that the issue of resources was not embedded in it.

The companies involved in the process both won, but nature lost?

Exactly, because the resources were not taken into account. They were just gone and nobody cared. In the age of togetherness, that will no longer be the case. Instead of win-win, the future is about true sustainability. 

Currently, the term sustainability is omnipresent. Everyone works with it, everyone adorns themselves with it. In the course of this, the term triggers an overtiredness. How does a company like eeMobility, whose business model is geared towards sustainability, deal with this?

Serene. Sustainability, like other social and economic processes, also goes through different phases of development. You can compare this very well with the Internet, for example, which has gone through various stages of social impact from Web 1.0 to Web 4.0. 

How does this translate to sustainability?

Sustainability 1.0 is already behind us. It was about understanding what sustainability actually is in the first place. We are currently in the Sustainability 2.0 phase, in which the topic is increasingly being seen and discovered as important. In this phase, we are learning a lot and very quickly. This includes the described conceptual inflation and perceived oversaturation.

What will happen in the two following phases?

Sustainability 3.0 is the transformation phase. What we have learned before is applied and put into practice during this time. In the final phase, Sustainability 4.0, we will really live sustainability. Only then will it also begin to have an effect.

eeMobility always stresses the importance of sharing values with customers. What are they and why are they so important?

The values we share with our clients are understanding, development, evolution and responsibility. These values help us to structure what we do for each other. Understanding is about the needs of our customers and understanding mobility. The value of development is about making things possible. The solutions we develop must not only work, but help our customers overall. Development is about developing sustainable energy, changing the way we produce and consume energy. For us, responsibility means that sustainability comes completely before profit optimization. It is important to us that we always look at these four pillars of value in an overall context. One cannot exist without the other.

How will sustainability change our society and our economy in the coming years?

We will increasingly question the meaningfulness of what we do. What do we really need? What is real? It is not enough just to talk about sustainability. Against this background, facts will become increasingly important. Do you know the this-is-fine meme?

The one where a dog in a hat sits at a table in a burning house and instead of running to safety, claims that everything will be okay?

Exactly that. The fire in the house where the dog is is a fact. It's life-threatening. The dog's opinion doesn't change that. His opinion "This is fine" has no power. The fire, on the other hand, does. It creates facts. In the original comic strip from which the meme is taken, the dog burns to death in the end. In the end, it's always the facts that matter. The This-Is-Fine statement basically talks about greenwashing. But that can't save the dog.

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Nachhaltigkeit 2.0: Der neue grüne Deal

Wir sprachen mit Frank Gerbert, Marketing-Chef von eeMobility, über das Zeitalter des Füreinanders, geteilte Werte und die Macht von Fakten.

Datum:

11.02.2021

Lesezeit:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Wirtschaft ist vor allem ein Wettbewerb, um bessere Ideen, bessere Produkte. Welchen Platz hat das gesellschaftliche „Wir“ in einem solchen wirtschaftlichen Wettbewerb?

Derzeit hört man immer wieder, dass das “Wir” den Beginn des Zeitalters der Kooperation erlebt. Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen und sagen, dass wir uns auf das Zeitalter des Füreinanders zubewegen.

Wie sieht dieses Füreinander aus?

In den zurückliegenden Jahrzehnten wurde die Win-Win-Situation stets als das Nonplusultra für das gemeinsame Miteinander angesehen. Das Problem an der Win-Win-Situation war jedoch, dass das Thema Ressourcen darin nicht eingebettet war.

Die am Prozess beteiligten Unternehmen haben zwar beide gewonnen, aber die Natur hat verloren?

Genau, weil die Ressourcen nicht mitbedacht wurden. Die waren einfach weg und niemand hat sich darum gekümmert. Im Zeitalter des Füreinanders wird das nicht mehr der Fall sein. Statt um Win-Win geht es in Zukunft um echte Nachhaltigkeit. 

Aktuell ist der Begriff Nachhaltigkeit omnipräsent. Jeder arbeitet mit ihm, jeder schmückt sich mit ihm. Im Zuge dessen löst der Begriff eine Übermüdung aus. Wie geht ein Unternehmen wie eeMobility, dessen Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, damit um?

Gelassen. Die Nachhaltigkeit durchläuft wie andere gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse auch verschiedene Entwicklungsphasen. Sie können das zum Beispiel sehr gut mit dem Internet vergleichen, das vom Web 1.0 bis zum Web 4.0 verschiedene Stufen der gesellschaftlichen Wirkung durchlebt hat. 

Wie lässt sich das auf die Nachhaltigkeit übertragen?

Nachhaltigkeit 1.0 liegt bereits hinter uns. Darin ging es darum, überhaupt erst einmal zu verstehen, was Nachhaltigkeit eigentlich ist. Aktuell befinden wir uns in der Phase Nachhaltigkeit 2.0. In dieser wird das Thema zunehmend als wichtig angesehen und entdeckt. In dieser Phase lernen wir sehr viel und sehr schnell. Dazu gehören die beschriebene begriffliche Inflation und gefühlte Übersättigung.

Was wird in den zwei folgenden Phasen geschehen?

Die Nachhaltigkeit 3.0 ist die Phase der Transformation. Das zuvor Gelernte wird in dieser Zeit angewandt und in die Praxis umgesetzt. In der letzten Phase, der Nachhaltigkeit 4.0, werden wir Nachhaltigkeit wirklich leben. Dann erst wird sie auch beginnen zu wirken.

eeMobility betont immer wieder, wie wichtig es sei, Werte mit den Kunden zu teilen. Welche sind das und warum sind sie so wichtig?

Die Werte, die wir mit unseren Kunden teilen, heißen Verstehen, Entfaltung, Entwicklung und Verantwortung. Diese Werte helfen uns, das Füreinander zu strukturieren. Beim Verstehen geht es um die Bedürfnisse unserer Kunden, sowie um das Verstehen von Mobilität. Beim Wert Entfaltung geht es darum, Dinge möglich zu machen. Die Lösungen, die wir entwickeln, müssen nicht nur funktionieren, sondern unseren Kunden insgesamt weiterhelfen. Beim Thema Entwicklung geht um den Ausbau nachhaltiger Energie, die Veränderung der Art und Weise wie wir Energie erzeugen und verbrauchen. Verantwortung bedeutet für uns, dass die Nachhaltigkeit komplett vor der Gewinnoptimierung steht. Uns ist wichtig, dass wir diese vier Wertesäulen immer in einem Gesamtkontext betrachten. Die eine kann nicht ohne die andere existieren.

Wie wird sich unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft durch die Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren verändern?

Wir werden die Sinnhaftigkeit dessen, was wir tun, immer mehr hinterfragen. Was brauchen wir wirklich? Was ist echt? Es reicht eben nicht, von Nachhaltigkeit nur zu erzählen. Vor diesem Hintergrund werden Fakten immer wichtiger werden. Kennen Sie das This-is fine-Meme?

Das, bei dem ein Hund mit Hut in einem brennenden Haus an einem Tisch sitzt und anstatt sich in Sicherheit zu bringen, behauptet, dass alles gut wird?

Genau das. Das Feuer in dem Haus, in dem der Hund sitz, ist ein Fakt. Es ist lebensbedrohlich. Daran ändert auch die Meinung des Hundes nichts. Seine Meinung „This is fine“ hat keine Macht. Das Feuer dagegen schon. Es schafft Fakten. Im originalen Comic Strip, aus dem das Meme entnommen ist, verbrennt der Hund am Ende. Am Ende sind es immer die Fakten, die zählen. Das This-Is-fine-Statement erzählt im Grunde genommen vom Greenwashing. Aber das kann den Hund nicht retten.

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR