Communication through the night

Moritz Fehlow, Project Manager in Business Development at eeMobility, on the peculiarities of the German energy supply, the difficult path towards smart grids and the advantages they bring, not only for electromobility.

Date:

31.03.2021

Reading time:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

Moritz, soon there will be many more electric cars charging in Germany every day than before due to the electric car boom. Do you expect problems due to the increase in charging?

No. The capacity of the energy supply is still far from being exhausted by electromobility. In addition, simulations show that with grid-optimized charging, as we are enabling, we can make nationwide electromobility possible even without grid expansion. Nevertheless, we will of course need an intelligent power grid in the future. After all, every electric vehicle is not just a rigid consumer, but also a flexible load or even an energy storage device. We can only fully exploit the energy opportunities that this opens up with an intelligent power grid. 

What is a smart grid? 

A smart grid enables more accurate communication between the grid operator, the generator and the consumer. Right now, when the power grid is overloaded, a transformer house somewhere blows up. Where exactly? You don't know at first. The grid operator has to look for it. With an intelligent power grid, this is no longer the case thanks to intelligent metering systems. Smart meter gateways are the interface for improved communication. However, their distribution in Germany still leaves a lot to be desired.

Why is this so? In Sweden, Spain or the Netherlands, these smart metering systems are already fully implemented in some cases. In 2018, 28 million smart metering points had already been installed in Spain. In Germany, not a single smart metering point was in use at that time.

There are several reasons for this. On the one hand, the network operators are taking advantage of the leeway for the timeframe of implementation within the legal requirements. In addition, we have the special situation in Germany that there are over 800 network operators instead of a few large players. This small-scale nature inevitably means that the expansion is less coordinated.  

However, in Germany we are not "only" dealing with a rollout of smart electricity meters for digital remote reading. We are talking here about smart metering systems, consisting of an electricity meter (modern metering device) and a smart meter gateway. The latter serves as a highly secure communication interface that can transmit more than just meter readings. It is also used to transmit network status data, regulate decentralized generation plants and, in the future, control charging processes for electric cars. On a large scale, this regulation and control of prosumers is not to be regarded as entirely uncritical. Taken on its own, the photovoltaic system on the neighbor's carport is a negligible instance in the large electricity landscape. Taken together, however, all these systems have the potential to collapse the entire European interconnected grid through manipulation. (As an aside, they allow electricity suppliers, such as eeMobility, to offer variable electricity supply, including ¼ hour billing).

What can accelerate the intelligent expansion and conversion of the power grid in Germany?

Two factors will play a special role here. Firstly, network operators must now meet quotas with regard to the conversion from conventional meters to smart metering systems. Secondly, since 2020, the Metering Point Operation Act provides for mandatory installation for end consumers who consume more than 6,000 kWh per year. A single-family house occupied by 4 people consumes approx. 4,000 kWh per year. If there is still an electric car in the garage for charging in the future, this family will not be able to avoid a conversion. By 2032, all electricity consumers in Germany are to be equipped with smart meter gateways, regardless of the amount of electricity they consume each year. By then at the latest, the smart grid will be a reality. 

What other benefits does a smart grid have?

In a smart grid, energy consumption becomes much more transparent and energy more mobile. For example, we can already record and balance consumption on a quarter-hourly basis.

Quarter sharp?

This means that a meter is automatically read every 15 minutes. On this basis, customers could now be offered tariffs that reward electricity use outside of peak consumption times. With our smart charging solutions, for example, we make it possible to shift charging solutions to precisely those periods when the grid is not at capacity.

Speak into the night?

Yes. This then also means that we can fundamentally increase the consumption of renewable energies. Wind turbines that now have to be switched off or throttled back at night because there are not enough consumers for the electricity could in future be used to charge our electric vehicles, which are seldom moved at that time but instead are left in the garage to recharge. Incidentally, electricity consumption can also be optimized during the day. Here we have fluctuating generation due to PV, among other things, to which a flexible consumer can react accordingly. 

In such an intelligent power grid, could electric vehicles also become power suppliers when they are not in motion and feed energy back into the grid?

Technically, this is possible. Especially since a car battery does not exactly store little energy. Fully charged, the energy is sufficient to supply a four-person household with electricity for about a week. The possibility of using electric vehicles as energy suppliers would further increase the efficiency of our power supply and be a stabilizing element in the complete switch to renewable energies. However, widespread application is still a long way off. 

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Kommunikation durch die Nacht

Moritz Fehlow, Projektmanager im Bereich Business Development bei eeMobility, über die Besonderheiten der deutschen Energieversorgung, den schwierigen Weg hin zu intelligenten Stromnetzen und die Vorteile, die diese nicht nur für die Elektromobilität mit sich bringen.

Datum:

31.03.2021

Lesezeit:

3 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Moritz, demnächst werden in Deutschland aufgrund des Elektroautobooms täglich sehr viel mehr Elektroautos laden als zuvor. Erwartest du Probleme durch die Zunahme der Ladevorgänge?

Nein. Die Kapazität der Energieversorgung wird durch die Elektromobilität noch bei Weitem nicht ausgeschöpft. Zudem zeigen Simulationen, dass wir mit dem netzoptimierten Laden, wie wir es ermöglichen, die flächendeckende Elektromobilität auch ohne Netzausbau ermöglichen können. Dennoch brauchen wir natürlich in Zukunft ein intelligentes Stromnetz. Jedes Elektrofahrzeug ist ja nicht nur ein starrer Verbraucher, sondern auch eine flexible Last oder sogar ein Energiespeicher. Die energetischen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, können wir vollumfänglich nur mit einem intelligenten Stromnetz nutzen. 

Was ist ein intelligentes Stromnetz? 

Ein intelligentes Stromnetz ermöglicht eine genauere Kommunikation zwischen Netzbetreiber, Erzeuger und Verbraucher. Im Moment ist es so, dass bei einer Überlastung des Stromnetzes irgendwo ein Trafohäuschen abraucht. Wo genau? Das weiß man erstmal gar nicht. Der Netzbetreiber muss danach suchen. Bei einem intelligenten Stromnetz ist das dank intelligenter Messsysteme nicht mehr der Fall. Schnittstelle für die verbesserte Kommunikation sind sogenannte Smart Meter Gateways. Allerdings lässt deren Verbreitung in Deutschland noch sehr zu wünschen übrig.

Warum ist das so? In Schweden, Spanien oder den Niederlanden sind diese intelligenten Messsysteme zum Teil bereits vollständig implementiert. 2018 waren in Spanien bereits 28 Millionen intelligente Messpunkte verbaut. In Deutschland war zu diesem Zeitpunkt noch kein einziger intelligenter Messspunkt im Einsatz.

Das hat mehrere Ursachen. Die Netzbetreiber nutzen zum einen den Spielraum für die zeitliche Umsetzung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben aus. Außerdem haben wir in Deutschland die besondere Situation, dass es über 800 Netzbetreiber gibt, statt einiger weniger großer Player. Diese Kleinteiligkeit führt zwangsläufig dazu, dass der Ausbau weniger koordiniert verläuft.  

Allerdings haben wir es in Deutschland nicht „nur“ mit einem Rollout von intelligenten Stromzählern zur digitalen Fernauslesung zu tun. Hier geht es um intelligente Messsysteme, bestehend aus Stromzähler (moderne Messeinrichtung) und Smart Meter Gateway. Letzteres dient als hochsichere Kommunikationsschnittstelle, die nicht nur Zählerstände übertragen kann. Hierüber werden Netzzustandsdaten übermittelt, dezentrale Erzeugungsanlagen geregelt und zukünftig auch Ladevorgänge von Elektroautos gesteuert. Diese Regelung und Steuerung von Prosumern ist dabei im großen Maßstab als nicht ganz unkritisch zu betrachten. Alleine genommen ist die Photovoltaik-Anlage auf dem Carport des Nachbarn zwar eine vernachlässigbare Instanz in der großen Stromlandschaft. Zusammen betrachtet, haben all diese Anlagen jedoch das Potenzial, durch Manipulation das gesamte europäische Verbundnetz zum Kollaps zu bringen. (Ganz nebenbei erlauben sie den Stromlieferanten, wie auch eeMobility einer ist, die variable Strombelieferung samt ¼ stundenscharfer Abrechnung.)

Was kann den intelligenten Aus- und Umbau des Stromnetzes in Deutschland beschleunigen?

Da werden zwei Faktoren eine besondere Rolle spielen. Erstens müssen die Netzbetreiber mittlerweile Quoten hinsichtlich der Umrüstung vom konventionellen Zähler hin zum Intelligenten Messsystem erfüllen. Zweitens sieht das Messstellenbetriebsgesetz seit 2020 einen verpflichtenden Einbau für Endverbraucher vor, die jährlich mehr als 6.000 kWh verbrauchen. Ein Einfamilienhaus, das von 4 Personen bewohnt wird, verbraucht ca. 4.000 kWh im Jahr. Steht dort in Zukunft noch ein Elektroauto zum Laden in der Garage, kommt diese Familie nicht um eine Umrüstung herum. Bis 2032 sollen in Deutschland alle Stromverbraucher mit Smart Meter Gateways ausgestattet sein, unabhängig von der Menge des jährlichen Stromverbrauchs. Spätestens dann wird das Smart Grid, also das intelligente Stromnetz Realität sein. 

Welche weiteren Vorteile hat ein intelligentes Stromnetz?

In einem intelligenten Stromnetz wird Energieverbrauch sehr viel transparenter und Energie beweglicher. Wir können zum Beispiel den Verbrauch schon heute viertelstundenscharf erfassen und bilanzieren.

Viertelstundenscharf?

Dass heißt, dass ein Zähler automatisch alle 15 Minuten abgelesen wird. Auf dieser Basis könnte man den Kunden nun Tarife anbieten, die eine Stromnutzung außerhalb von Spitzenverbrauchszeiten belohnen. Wir zum Beispiel ermöglichen mit unseren intelligenten Ladelösungen das Verschieben von Ladelösungen in genau die Zeiträume, in denen das Netz eben nicht ausgelastet ist.

Sprich in die Nacht?

Ja. Das hat dann auch zur Folge, dass wir den Verbrauch an Erneuerbaren Energien grundsätzlich erhöhen können. Windräder, die jetzt noch in der Nacht abgeschaltet oder gedrosselt werden müssen, weil es nicht genügend Abnehmer für den Strom gibt, könnten in Zukunft unsere Elektrofahrzeuge aufladen, die in der Zeit selten bewegt werden, sondern stattdessen in der Garage zum Aufladen stehen. Auch tagsüber lassen sich Stromverbräuche übrigens optimieren. Hier haben wir u.a. durch die PV eine fluktuierende Erzeugung, auf die ein flexibler Verbraucher dementsprechend reagieren kann. 

Könnten in einem solchen intelligenten Stromnetz Elektrofahrzeuge, wenn sie gerade nicht bewegt werden, auch zu Stromlieferanten werden und Energie ins Netz zurückspeisen?

Technisch ist das möglich. Vor allem, da in einer Autobatterie nicht gerade wenig Energie gespeichert wird. Vollgeladen reicht die Energie aus, um einen Vier-Personen-Haushalt zirka eine Woche lang mit Strom zu versorgen. Die Möglichkeit Elektrofahrzeuge auch als Energielieferanten zu nutzen, würde die Effizienz unserer Stromversorgung weiter erhöhen und ein stabilisierendes Element beim vollständigen Umstieg auf Erneuerbare Energien sein. Allerdings ist eine breite Anwendung eben noch Zukunftsmusik. 

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR