Next Christmas. We want me(h)r grid-optimized charging.

Date:

16.12.2020

Reading time:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Photo:

eeMobility GmbH

There are a few things you should know about charging e-vehicles. Firstly, an e-car does not need to be charged that often. At least not if the vehicle is driven like its combustion engine counterparts. In metropolitan regions, that's an average of just 22 kilometers a day. In small towns and villages, cars travel an average of 44 km per day. But even that is not enough to drain a battery. Secondly, if everyone charges at the same time, for example from 6 p.m. onwards, when people arrive home after work, there could well be bottlenecks in the power grid. Could! But it doesn't have to! This is exactly where grid-optimized charging comes into play. Grid-optimised charging means that an e-vehicle is connected to its wallbox as normal after work, but the electricity only flows when the grid is ready and not in the red zone at its load limit. 

In order to guarantee perfection, it would make sense if, in the future, the car, wallbox and grid could communicate with each other as a matter of course. Technically, this would also be possible via so-called smart meter gateways. Smart meter gateway sounds complicated, but it is nothing more than an intelligent measurement and control device that enables smarter grid control than a blown fuse. However, grid operators, wallbox producers and car manufacturers are not yet working together as intensively as they perhaps should be when it comes to smart meter gateways. For example, charging profiles still cannot be read automatically from all e-vehicles. And the current method of collecting grid status data means that a grid operator only knows that a fuse has blown somewhere. Where exactly this happened, he is usually still in the dark for a while. 

The possibility of switching off consumers on the grid side in the case of an overload of the electricity grid is also technically possible and is already being practiced today, especially with large industrial customers - keyword load shedding. However, if one day hundreds of thousands of e-vehicles are connected to the grid, smart meter gateways will have to be used much more closely than is the case today. The fact that we at eeMobility can already enable grid-optimized charging today is, by the way, due to a small detour that we take when collecting data for our charging profiles. These can also be created on the basis of fluctuations on the electricity price exchange. If the demand for electricity is low or the supply of electricity is particularly high, the price falls. If demand is high or the supply of electricity is low, the price rises. 

Based on the price barometer of the electricity price exchange, it is thus possible to decide when charging e-vehicles could lead to grid bottlenecks and when not. All of this even works without expensive grid expansion. Nevertheless, our power grids will have to become more intelligent in the future. After all, the safe charging of electric vehicles is only the first step towards a sustainable energy transition. The second step will be to be able to discharge e-vehicles intelligently so that they can be used as energy suppliers. After all, a fully charged car battery contains enough electricity to supply a single-family household for a week. 

en_USEN

In our monthly newsletter we inform you about the current possibilities of electric mobility, technical background and special offers from eeMobility.

Please enable the javascript to submit this form

We offer charging solutions such as Charge and energy management, Billing Service & Monitoring.

eeFlat: for the company car driver who requires
a complete solution including charging at home.

CHARGING SOLUTIONS FOR

Nächstes Weihnachten. Wir wollen me(h)r netzoptimiertes Laden.

Datum:

16.12.2020

Lesezeit:

2 min

Text:

eeMobility GmbH

Foto:

eeMobility GmbH

Über das Laden von E-Fahrzeugen gibt es einiges, was man wissen sollte. Erstens: So oft muss ein E-Auto nun auch wieder nicht laden. Jedenfalls dann nicht, wenn das Fahrzeug wie seine Artgenossen mit Verbrennungsmotor auch bewegt wird. Gerade mal 22 Kilometer am Tag sind das durchschnittlich in Metropolregionen. In Kleinstädten und Dörfern legen Autos pro Tag durchschnittlich 44 km zurück. Aber auch das reicht nicht, um einen Akku leer zu fahren. Zweitens: Wenn alle gleichzeitig laden, zum Beispiel ab 18 Uhr, wenn man nach der Arbeit zuhause angekommen ist, könnte es im Stromnetz durchaus zu Engpässen kommen. Könnte! Muss aber nicht! An genau dieser Stelle kommt das netzoptimierte Laden ins Spiel. Netzoptimiertes Laden bedeutet nichts anderes, dass ein E-Fahrzeug zwar nach Feierabend ganz normal an seine Wallbox angeschlossen wird, der Strom allerdings erst dann fließt, wenn es das Netz auch hergibt und sich nicht im roten Bereich an seiner Belastungsgrenze befindet. 

Um das in Perfektion zu gewährleisten, wäre es sinnvoll, wenn in Zukunft Auto, Wallbox und Netz ganz selbstverständlich miteinander kommunizieren könnten. Technisch wäre das über sogenannte Smart Meter Gateways auch möglich. Smart Meter Gateway klingt kompliziert, dahinter verbirgt sich jedoch nichts weiter als eine intelligente Mess- und Steuereinrichtung, die eine smartere Netzsteuerung ermöglicht als eine durchbrennende Sicherung. Allerdings arbeiten Netzbetreiber, Wallboxproduzenten und Autohersteller in Sachen Smart Meter Gateway noch nicht so intensiv zusammen, wie es vielleicht sein sollte. So lassen sich beispielsweise noch immer nicht aus allen E-Fahrzeugen automatisch Ladeprofile auslesen. Und durch die aktuelle Erhebungsweise der Netzzustandsdaten weiß ein Netzbetreiber lediglich, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist. Wo genau das passiert ist, da tappt er meist noch eine Weile im Dunkeln. 

Die Möglichkeit netzseitig Verbraucher im Fall der Fälle – also der Überlastung des Stromnetzes – abzuschalten, ist technisch ebenfalls möglich und wird vor allem mit Großkunden aus der Industrie auch heute schon praktiziert – Stichwort Lastabwurf. Sollten eines Tages jedoch hunderttausende E-Fahrzeuge ans Netz gehen, muss der Einsatz von Smart Meter Gateways sehr viel engmaschiger erfolgen, als dies heute der Fall ist. Das wir bei eeMobility das netzoptimierte Laden schon heute ermöglichen können, liegt übrigens an einem kleinen Umweg, den wir bei der Datenerhebung für unsere Ladeprofile gehen. Diese lassen sich nämlich auch anhand der Schwankungen an der Strompreisbörse erstellen. Ist die Stromnachfrage gering oder das Stromangebot besonders hoch, sinkt der Preis. Ist die Nachfrage hoch, beziehungsweise das Stromangebot gering, steigt er. 

Anhand des Preisbarometer des Strompreisbörse lässt sich so entscheiden, wann das Beladen von E-Fahrzeugen zu Netzengpässen führen könnte und wann nicht. Das alles funktioniert sogar ganz ohne teuren Netzausbau. Dennoch müssen unsere Stromnetze in Zukunft intelligenter werden. Denn das sichere Aufladen von Elektrofahrzeugen ist nur der erste Schritt hin zu einer nachhaltigen Energiewende. Im zweiten Schritt wird es darum gehen, die E-Fahrzeuge intelligent entladen zu können, um sie als Energielieferanten zu nutzen. In einer vollgeladenen Autobatterie steckt immerhin genügend Strom, um einen Ein-Familien-Haushalt eine Woche lang zu versorgen. 

de_DEDE

In unserem monatlichen Newsletter informieren wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten der Elektromobilität, technische Hintergründe und besondere Angebote von eeMobility.

Bitte aktivieren Sie das Javascript, um dieses Formular abzuschicken

Wir bieten Ladelösungen wie Lade- und Energiemanagement, Abrechnungsservice & Monitoring an.

eeFlat: für den Dienstwagenfahrer, der die
Komplettlösung inklusive Zuhauseladen benötigt.

LADELÖSUNGEN FÜR